Zahnmedizin Achental – Moderne Praxis mit Alpenblick

Zahnarzt Florian Hörterer, Inhaber Zahnmedizin Achental

Zahnarzt Florian Hörterer, Inhaber Zahnmedizin Achental

 

Zahnmedizin im Achental
Zahnarzt Florian Hörterer
Im Eichelreuth 3
83224 Graussau (Chiemgau)
www.zahnmedizin-achental.de

Schwerpunkt: Allg. Zahnmedizin für Jung und Alt mit Schwerpunkten auf Chirurgie, Prothetik und Prophylaxe

Besonders positiv habe ich das Zusammenspiel zwischen Planung, Beratung und technischer Montage bei Plandent in Erinnerung. Da wusste eine Hand immer, was die andere machte und ich konnte mich darauf verlassen, dass es läuft.

Zahnarzt Florian Hörterer, Inhaber Zahnmedizin Achental

Projekt: Umbau
Stilrichtung: Gehobene Eleganz
Highlights: Outdoor-Wartebereich, modernes, energiesparendes Lichtkonzept, Marmorböden 

Im oberbayrischen Grassau entstand aus einem ehemaligen Dentallabor mit quadratischem Grundriss die „Zahnmedizin Achental“ von Zahnarzt Florian Hörterer. Die moderne Praxis bietet ein umfassendes Leistungsspektrum für die ganze Familie. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Chirurgie, Prothetik und Prophylaxe. Bei der Einrichtung legte Florian Hörterer besonderen Wert auf hochwertige technische Ausstattung, Komfort für die Patient*innen und Mitarbeiter*innen, sowie ein schnörkelloses Design.

Bilder: Gandalf Hammerbacher

Outdoor-Wartebereich sorgt für Urlaubsstimmung bei Patient*innen

Outdoor-Wartebereich sorgt für Urlaubsstimmung bei Patient*innen

Im oberbayrischen Grassau entstand aus einem ehemaligen Dentallabor mit quadratischem Grundriss die „Zahnmedizin Achental“ von Zahnarzt Florian Hörterer. Der Eingangs- und Wartebereich sowie die Behandlungs- und Funktionsräume gruppieren sich ebenerdig um einen Innenhof, der von Anfang an in die Planung mit einbezogen wurde. Er dient als zusätzlicher Outdoor-Wartebereich, der besonders im Sommer von den Patient*innen sehr gerne angenommen wird. 

Die Praxisräume sind hell und freundlich gestaltet, viel Glas sorgt für ein offenes Raumgefühl. Die „Zahnmedizin Achental“ bietet ein umfassendes Leistungsspektrum für die ganze Familie. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Chirurgie, Prothetik und Prophylaxe. Bei der Einrichtung legte Florian Hörterer besonderen Wert auf hochwertige technische Ausstattung, Komfort für die Patient*innen und Mitarbeiter*innen, sowie ein schnörkelloses Design.

Plandent -Eleganter Marmor im Eingangs- und Wartebereich der „Zahnmedizin Achental“ erinnert an die Lobby eines Hotels  | plandent.de

Eleganter Marmor im Eingangs- und Wartebereich der „Zahnmedizin Achental“ erinnert an die Lobby eines Hotels

Schnörkelloses Design statt Alpenchick. Hochwertige Möbel bieten maximalen Patientenkomfort   | plandent.de

Schnörkelloses Design mit wohnlichen Akzenten

Patientenkomfort im Mittelpunkt

Klare Formen, hochwertige Materialien und gezielt eingesetzte Farbakzente: Der Eingangs- und Wartebereich in der „Zahnmedizin Achental“ erinnert an die Lobby eines gehobenen Hotels. Und das hat nicht nur ästhetische Gründe: Hier sollen die Patienten hereinkommen und sich gleich wohl fühlen. „Patientenkomfort statt Alpenchic“ war das Ziel von Zahnarzt Florian Hörterer bei der Gestaltung seiner Praxis. Dieser Komfort kommt beispielsweise im loungeartigen Wartebereich und in einem zweiten, zusätzlichen Wartebereich im Innenhof zum Tragen.  

Keine Kompromisse bei den Geräten

Was die Ausstattung und die Geräte anging, brachte Florian Hörterer aus mehr als zehn Jahren Erfahrung als Zahnarzt bereits eine klare Vorstellung mit, als er auf die Praxisplaner von Plandent zukam. Bei der Qualität der Arbeitsgeräte, keine Kompromisse zu machen, war ihm wichtig. In der Beratung wurden die Geräte im Einzelnen ausgewählt und konfiguriert. 

Sämtliche Behandlungsräume wurden mit „Sinius“-Behandlungseinheiten von Sirona ausgestattet, die über eine Intraoralkamera und ein Kleinröntgengerät an jedem Platz verfügen. Bei der Ausstattung des Röntgenraums entschied sich Florian Hörterer nach eingehender Beratung durch die Röntgenspezialisten von Plandent für ein DVT-Gerät von Planmeca.

 

Plandent - Keine Kompromisse bei der Praxisausstattung| plandent.de

Erstklassige Ausstattung für eine bestmögliche Diagnostik und Behandlung

Plandent - Raffiniertes Spiel mit Kontrasten l plandent.de/praxisplanung

Gekonnter Materialmix im Pausenraum: Kühles Marmor kombiniert mit warmen Holz- und Lederoberflächen 

Ich fühle mich hier sehr wohl, wir haben ein super Team. Wenn ich die Praxis betrete, habe ich das Gefühl, jeder Raum ist meiner, weil alles so geworden ist, wie ich es mir vorgestellt habe. 

Zahnarzt Florian Hörterer, Inhaber Zahnmedizin Achental

Ein Interview mit Friedhelm Kupke, Vertriebsleiter bei Plandent in Rosenheim

Vom Grundrissplan bis zur Inbetriebnahme der Praxis begleitet Friedhelm Kupke Zahnärztinnen und Zahnärzte durch die gesamte Bau- und Einrichtungsphase – wenn nötig, auch nach Feierabend oder am Wochenende. Die Planung einer Praxis ist sehr komplex. Die meisten Zahnärztinnen und Zahnärzte machen das nur einmal in ihrem Leben. Eine erfahrene Begleitung und guter Austausch ist deshalb enorm wichtig.

Am Beispiel der Praxis Zahnmedizin Achental gewährt uns Friedhelm Kupke Einblicke in seine Arbeitsweise und verrät, worauf er besonderen Wert legt, wenn er Zahnärztinnen und Zahnärzte bei der Praxisplanung begleitet.

Plandent - Friedhelm Kupke

Friedhelm Kupke, Vertriebsleiter bei Plandent

Dentsply Sirona
Melag
Planmeca

Ganz egal ob Gründung, Modernisierung oder Erweiterung einer Praxis – bei uns sind Sie in guten Händen.

Unser Expertenteam steht Ihnen bei der Planung und Realisierung Ihres Bauvorhabens mit Rat und Tat zur Seite!

Vereinbaren Sie jetzt Ihren persönlichen Beratungstermin: